"Es gibt keine Tinktur ohne Ingwer." - aus Indien.

..."There is no tincture without ginger."

Mit dieser Redensart aus Indien sind die Menschen dort mit der Verwendung von Ingwer sicherlich wesentlich weiter als wir hier in Deutschland, doch zum Glück gewinnt die Knolle auch bei uns immer mehr an Bedeutung.

Und das nicht umsonst:

Neben Inhaltsstoffen wie Stärke, Eiweiße, Fette, Mineralstoffe und Vitamine (v.a. der A- und B-Gruppe) besteht frischer Ingwer zu 80% aus Wasser. Bis heute sind über 160 Komponenten nachgewiesen worden, die sich unter anderem durch folgende Eigenschaften auszeichnen:

Medizinisch nachgewiesen, wirkt Ingwer:

• antibakteriell
  • durchblutungsfördernd
  • die Gallensaftproduktion steigernd
  • antihepatotoxisch (die Leber schützend)
  • antioxidativ (die Zelle vor freien Radikalen schützend)

100g Ingwer enthalten:

• 97mg Calcium
  • 17mg Eisen
  • 10mg Kalium
  • 130mg Magnesium
  • 34 mg Natrium
  • 140mg Phosphor

Anwendung und Dosierung

Ingwer kann als Tee, Pulver oder Tinktur eingenommen werden.

Auch als fertiges Arzneipräparat oder Bestandteil einiger Kombinationsmedikamente ist er erhältlich.

Wir empfehlen Ihnen allerdings eher auf frischen oder gemahlenen Ingwer zurückzugreifen:

Hierbei sollte die frische Knolle glatt und fest sein und keine Druckstellen oder runzelige Stellen aufweisen.

Mit einem Gemüseschäler lässt sich die dünne Haut rasch entfernen und Sie können ihn in Scheiben schneiden,
raspeln oder klein hacken um ihn danach weiter zu Ingwer Tee, Gemüsegerichte, Smoothies, u.v.m. zu verarbeiten.

Gerade in Übergangszeiten, bei Kältegefühl oder schlechter Durchblutung wirkt Ingwer anregend und durchwärmend.

TIP : Ingwertee, selbst zubereitet!

½ Teelöffel frisch geriebener Ingwer auf 250ml sehr heißes (nicht kochendes) Wasser

Je nach Belieben mit einem Schuss Zitrone verfeinern

5-10 min ziehen lassen und heiß oder kalt genießen (enthält ca. 250mg Ingwer)

Pur für Genießer!

0,5 - 1cm große geschälte Scheiben frischer Ingwer bis zu dreimal täglich pur "genießen"!

Inhaltsstoffe  und Wirkungen

Seit Jahrtausenden wird dieser "unterirdische Wurzelstamm" (Rhizom) sowohl für die Küche als auch für die Haus Apotheke genutzt! Verschiedenste Studien und Untersuchungen bestätigen seine hochwirksamen, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften:

Inhaltsstoffe wie das aktive Gingerol, Shogoal, Paradox und Zingeron führen offenbar dazu, Entzündungswege im Körper zu blockieren und die Produktion von Entzündungsstoffen zu vermindern. Dies kommt unter anderem in der Behandlung von Patienten mit Arthritis, rheumatoider Arthritis und Schmerzen im Bewegungsapparat zum wichtigen Einsatz! Hier konnte in einer Studie gezeigt werden, dass Ingwer-Verzehr (30-500mg/täglich für 4-36 Wochen) zu einer Verringerung von Arthrose Schmerzen in Knie- und Hüftgelenk beigetragen hat.

Einige der wichtigsten Inhaltsstoffe und deren Wirkung:

Asparagin (Aminosäure)

Ist auch in Spargel enthalten und wirkt harntreibend.

Borneol (chem. Verbindung)

Ist als Bestandteil von ätherischen Ölen in Bohnenkraut, Kardamom, Muskat und Salbei enthalten und wirkt vor allem

- schmerzlindernd - entzündungshemmend - fiebersenkend - leberschützend -

Cineol (auch: Eukalyptol)

Ist als Bestandteil von ätherischen Ölen in Kardamom, Lorbeer, Salbei und Sternanis enthalten, ist scharf und brennend &

- schmerzlindernd - schleimlösend - hustendämpfend - antibakteriell - blutdrucksenkend -

Cumen & Cymen

Zwei Inhaltsstoffe, die sowohl antiallergische und antibiotische (Cumen),

als auch virenfeindliche - pilzfeindliche - immunstimulierende Wirkung (Cymen) aufweisen.

Gingerol

Einer der sechs Scharfstoffe des Ingwers:

-schmerzlindernd - magenberuhigend - Verdauungssäfte anregend - durchblutungsfördernd -

Curcuma (Hexahydrocurcumin)

Curcumin kommt in seiner natürlichen Form in der Gelbwurzel Curcuma vor und zählt als wesentlicher Bestandteil von Curry:

- immunstimulierend - leberstärkend - Gallensekretion u. Bauchspeicheldrüsenenzyme anregend -

Limonen

Ein Naturstoff mit farbloser Flüssigkeit und zitronenartigem Geruch

- beruhigend - entkrampfend - immunstimulierend - hautreizend -

Shoagol (Abbauprodukt vom Gingerol)

Wirkt auf einen speziellen Rezeptor, der eine anti-entzündliche Reaktion auslöst und die Gefäße erweitert:

- anregend - schmerzlindernd - fiebersenkend - verdauungsunterstützend - antientzündlich - gefäßerweiternd -

Doch Vorsicht ist geboten:

Wechselwirkungen von Nahrungsmitteln oder Medikamenten sind nicht bekannt. Trotzdem sollte man natürlich jederzeit auf seinen Körper hören und z.B. auf selten auftretendes Sodbrennen achten.

Bei den nachfolgenden Punkten sollte jedoch auf Ingwer verzichtet werden:

1. Gallensteine
    Patienten mit Gallensteinen sollten Ingwer nur nach ärztlicher Rücksprache verwenden, da die Anregung des Gallenrückflusses zu einer Verschlimmerung der Beschwerden führen kann.

2. Hautentzündungen, offene Wunden, Geschwüre
    Auch Hautentzündungen, offene Wunden oder Geschwüre im Verdauungstrakt gelten als Kontraindikation.

3. Operationen
    Durch den Einfluss auf Blutdruck und Blutgerinnung sollte auch drei bis vier Tage vor
    einer geplanten
    Operation kein Ingwer mehr verzehrt werden.

4. Schwangerschaft
    Nach ärztlicher Rücksprache, kann Ingwer in den ersten zwei Monaten als Mittel gegen Übelkeit verwendet werden:
    - ¼ bis 2 Teelöffel gemahlener Ingwer,
    - oder ¼ - ½ Teelöffel frischer Ingwer, schafft vorübergehende Erleichterung bei Übelkeit.
    Danach sollten jedoch vor allem hohe Dosen Ingwer tabu sein!

5. Kinder
    Kinder unter 6 Jahren sollten sicherheitshalber keinen Ingwer bekommen,
    auch wenn geringe Mengen beim Kochen als unbedenklich gelten.

Alte Knolle wieder entdeckt?

Sollten Sie Ihre zuletzt gekaufte Ingwerknolle bis heute verschmäht und unbeachtet gelassen haben, sodass sich bereits ein grüner Ansatz eines Zweig'chens zeigt, dann pflanzen Sie den Sprössling in einen Topf mit feuchter Erde!

Mit ein bisschen Wasser entsteht nach kurzer Zeit eine dekorative, schilfähnliche Pflanze, die sogar blüht!

... und dann aber los und eine neuen frischen Ingwer kaufen! =)

- Gesund mit Ingwer - Dr. Ellen Heidböhmer, ISBN 978-3-7766-2467-0

- "The effect of ginger and artichoke extract supplementation on gastric motility:
   a pilot randomized study in healthy
volunteers."
   (Lazzini S., Polinelli W., Riva A., Morazzoni P., Bombardelli E.) Eur.Rev.Med.Pharmacol.Science, Januar 2016

- "Effectiveness and safety of ginger in the treatment of pregnancy-induced nausea and vomiting"
  (Borelli F., Capasso R., Aviello G., Pittler MH, Izzo AA) 2005

- Das große Buch der Superfoods - Laura Boone, ISBN 978-3-86264-241-0